Über uns | Geschichte


Mitte der 90er Jahre zeigte sich, dass die Verpflegungs-
möglichkeiten in der Bidmi nur beschränkt vorhanden waren. Ursula Merlo, die heutige Besitzerin des Bärgbeizli, erstellte daraufhin zusammen mit ihren Brüdern Roland und Andreas von Bergen auf der Nordseite des bestehenden Vorsasshüttli einen Neubau mit einem kleinen Beizli mit rund 40 Sitzplätzen, einer Gastroküche, Lagerraum, Toiletten und eine Terrasse mit rund 70 Sitzplätzen.
Die Realisation bezüglich der Finanzierung des Bärgbeizlis gestaltete sich schwierig und war nur durch die finanzielle Unterstützung der Eltern Andreas und Elisabeth von Bergen möglich. Nach rund einem Betriebsjahr verabschiedete sich Andreas von Bergen, der Bruder von Ursula Merlo, aus dem Küchenbetrieb des Bärgbeizli und erwarb den Gasthof zum Bahnhof in Grünenmatt. Der zweite Bruder Roland von Bergen, Inhaber der Zimmerei Andreas und Roland von Bergen AG, arbeitete bis 2007 im Winterhalbjahr in der Küche mit. Er widmet sich heute ganz der Zimmerei.
Vater Andreas betreibt seit Jahren die Skibar und ist für den Warentransport verantwortlich. Zudem führt er alle anfallenden Unterhaltsarbeiten im und ums Bärgbeizli aus. Mutter Elisabeth führte bis 1999 ein Lebensmittelgeschäft in Hasliberg Goldern und absolvierte die Wirteprüfung für das Bärgbeizli. Sie besitzt das Wirtepatend und untersützt seither den Küchenbetrieb. Durch die optimale Lage unmittelbar neben dem Skihäsliland der Schweizerischen Skischule Hasliberg, drängte sich 1999 ein weiterer Anbau südseits mit Selbstbedienungsbuffet und einer windgeschützten Terrasse auf. Der im Vorsasshüttli integriete Stall wurde bei beiden Erweiterungen mit einbezogen und beherbergt Sommer und Winter drei Ponies und ein paar Hasen.
Andreas von Bergen (genannt «Andi»)
Besitzer: Gasthof zum Bahnhof
Familie von Bergen GmbH
Trachselwaldstrasse
3452 Grünenmatt
Telefon 034 431 14 58
Telefax 034 431 20 46
Gasthof zum Bahnhof
info@gasthofbhf.ch
Roland von Bergen
Inhaber: Andreas und Roland von Bergen AG
Zimmerei - Schreinerei
Urseni
6085 Hasliberg Goldern
Telefon 033 971 31 90
Mobile 079 335 78 58
Telefax 033 971 31 29
Andreas und Roland von Bergen AG
info@arvb-holzbau.ch